top of page
Suche
  • AutorenbildAngela Hartmann

Passt ein Weimaraner zu mir? Werde ich ihm gerecht?

Glücklicherweise stellen sehr viele Familie sich diese Frage. Sie sind also nicht alleine mit dieser Frage.

In erster Linie fällt der Weimaraner wegen seiner einzigartigen Erscheinung sofort ins Auge.


Aber man muss sich schon bewusst sein, dass es sich hierbei um einen Jagdhund handelt. Selbst wenn er aus Showline ist und keine jagdliche Prägung hat kann der Hund zu einem ausgeprägten Jagdinstinkt neigen.


Deshalb ist es wichtig eine solide Grundausbildung und eine angemessene Beschäftigung zu bieten. Dabei ist der sportliche Aspekt nicht so entscheidend, sondern die geistliche Auslastung in Form von Suchspielen und Denkspielen.


Man muss sich bewusst sein, dass ein Weimaraner viel Zeit in Anspruch nimmt und aufgrund seiner sensibilität kaum Platz für Fehler gibt. Er braucht eine liebevolle Konsequente Erziehung und keine harte Hand.


Weimaraner sind sehr sozial orientiert und möchte ihrer Familie gefallen und lieben es zu kuscheln.

Ein Weimaraner kann vielseitig ausgelastet werden. Ob er dabei in einer Rettungshundestaffel ist, Fährtensuche als Hobby macht, Zugsport, dog dancing oder ein Therapiehund werden soll ist nicht entscheidend, sondern das gemeinsame Beschäftigen ist entscheidend. Auch als Reitbegleithund eignen Sie sich gut, aber hier bitte nicht die Köpfchen Arbeit vergessen.


Wir empfehlen immer mit einem Welpen die Hundeschule zu besuchen. Nicht damit er dort die Befehle lernt, sondern damit er regelmäßig mit unterschiedlichen Hunden zusammen ist und die Familien eine unabhängige dritte Person haben die den Lernerfolg oder falsche Kommunikation erkennen und verbessern können.


Ein Züchter wird immer mit Rat und Tat auch nach dem Kauf zur Seite stehen, aber oft durch die Entfernung schwer z.b Timmingprobleme oder Kommunikationsprobleme zu erkennen durchs Telefon.


Weimaraner sind Spätpubertierende Hunde und benötigen deshalb zum reifen etwas länger und man muss in dieser Zeit wirklich viel Vermitteln und am Ball bleiben. Oft fragt der Weimaraner im laufe der Zeit Hausregeln noch einmal an und wenn man dort nicht konsequent ist wird er sich dies sehr gut merken.


Ein Weimaraner ist nur beginnt für eine Wohnung geeignet, da er sehr gute Ohren hat und durch die enge Bindung zu seiner Familie sich gut als Wachhund eignet. Zusätzlich sollte er die Möglichkeit haben sich im Garten zu bewegen ohne Leine.


Kinder sollten schon älter sein, weil der Weimaraner ist nun einmal ein großer Hund ( 65-70cm) und verfügt aufgrund seiner Bemuskelung über viel Kraft. Außerdem müssen Sie dem Hund neben ihrem Haushalt, Kinder und Arbeit gerecht werden.


Jeder Hund sollte genenerell nicht länger als 5 Stunden am Stück alleine sein. Hunde sind Rudeltiere und keine Einzelgänger. Sie möchten nicht 8-10 Stunden daheim sitzen.

Wird ein Weimaraner nicht artgerecht ausgelastet wird er sich seine Aufmerksamkeit holen.


Hundekennel sind laut dem TschG verboten und dürfen nur dem reinen Transport von A nach B dienen. Bitte stecken Sie ihre Tiere nicht da hinein. Dies führt zu Stress und macht ihre Bindung zueinander kaputt.


Oft sagen Trainer sie würden sich dort wohlfühlen, aber das ist einfach Tierquälerei. Das TschG sagt, wenn ein Hund in einem geschlossenen Raum gehalten wird, dann muss er mind. 6,9,12 qm je nach Größe frei zur Verfügung haben.




Amore Minou of royal Diamonds beim Vorstehen.




3.307 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page